Nach bereits langen und erfolgreichen gemeinsamen Jahren entschieden die Mitglieder des SV Kollmarsreute e.V. und des SV Wasser e.V. gemeinsam die SG Wasser-Kollmarsreute e.V. im Jahre 2015 zu gründen. Die Verschmelzung der beiden Stammvereine mit der SG Wasser-Kollmarsreute e.V. erfolgte nach langer Planung und Vorbereitung unter Zustimmung aller Mitglieder im Jahre 2022.

Der SV Wasser e.V. ist mit seinen 552 Mitglieder der größte Verein in Wasser. Er wurde 1948 als Fußballverein gegründet. Mittlerweile wird nicht nur Fußball als Freizeitaktivität angeboten, sondern auch Seniorengymnastik, Aerobic und Damengymnastik. Die größte Abteilung des SV Wasser ist die Jugendabteilung mit ihren 124 Jugendspielern, die von der G- bis zur A-Jugend spielen. Der SV Wasser betreibt ab der D-Jugend seit vielen Jahren eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein dem SV Kollmarsreute und zusätzlich ab der B-Jugend mit dem FV Windenreute.

Die Spielgemeinschaft mit dem SV Kollmarsreute war sogar so erfolgreich, dass diese 2004 auf den Bereich Aktive Mannschaften ausgeweitet worden ist. In diesem Bereich sind wir mit drei Mannschaften vertreten, die erfolgreich in der Bezirksliga, Kreisliga B und Kreisliga C spielen. Warum besuchen Sie nicht einfach ein Spiel unserer Mannschaften?

Dort finden Sie auch Informationen zu alle Veranstaltungen wie unserem Maihock oder auch zu unserem Sportfest, das immer von Mittwoch bis Sonntag in der Woche von Fronleichnam stattfindet. Unser Sportfest bietet ein abwechslungsreiches Programm von Jugendturnieren über die Stadtmeisterschaft der Zünfte bis hin zur der abendlichen Unterhaltung durch Bands und DJ's. Des Weiteren ist der Sportverein auch am Dorffest, zusammen mit dem Förderkreis Fußball vertreten. Mir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Am 6. November 1932 – wurde der Sportverein in der ehemaligen Kollmarsreuter Bahnhofswirtschaft gegründet.

Bereits am 1. Januar 1933 schloss man sich dem deutschen Athletiksportverband an. Die Sportler trainierten Gewichtheben, Ringen, Rasenkraftsport und  Tauziehen und nahmen auch bald an Wettkämpfen teil. Das Trainingsquartier im Winter wurde zunächst im Keller des 1. Vorsitzenden Albert Trautmann eingerichtet, später in der Scheune von Richard Gutjahr. In dieser hatte man mehr Platz und konnte auch Gewichtheben und Pyramiden üben. Im Sommer befand sich das Trainingsgelände am Kollmarsreuter Wehr. Dort wurden Leichtathletik, Steinstoßen, Gewicht- und Hammerwerfen, Gewichtheben und Tauziehen ausgeübt.

In den Kriegsjahren musste man 1940 den Sportbetrieb einstellen. Doch schon im Jahr 1948 begann man wieder Sport zu treiben. Jetzt hatten auch Mädchen Spaß an der Leichtathletik gefunden und sich dem Verein angeschlossen. Ab 1949 nahm man wieder an Wettkämpfen teil.

Am 11.01.1959 beschloss die Generalversammlung des Sportvereins, eine Fußballabteilung zu gründen. Der Trainingsplatz am Kollmarsreuter Wehr war jetzt zu klein, doch mit Hilfe der Gemeinde konnte im Altdorf ein Platz gefunden werden, der genügend Raum sowohl für ein Fußballfeld als auch eine Wurfanlage bot. 1961 baute man ein Sportheim, welches 1964 um Umkleide- und Duschräume erweitert wurde.

Dem Bau der Hochberghalle 1972 fiel zwar das Sportheim zum Opfer, jedoch war jetzt die Möglichkeit von Hallensport und Hallentraining gegeben. So wurde 1972 eine Abteilung für Damengymnastik gegründet, welche im Verlauf der folgenden 8 Jahre auf 150 Mitglieder wuchs. Hinzu kam im Jahr 1974 eine Volleyball-Abteilung. Diese Abteilung löste sich später wieder auf, doch ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist das heute noch jährlich stattfindende Volleyballturnier für Hobby-Mannschaften.

1981 wurde ein zweiter Fußballplatz auf der anderen Seite des Mühlbachs eingeweiht, und im Jahr 1982 konnte mit über 500 Mitgliedern und der Ausrichtung der deutschen Meisterschaft im Tauziehen das 50jährige Jubiläum des SV Kollmarsreute gefeiert werden. Zu dieser Zeit befanden sich auch die Umkleide- und Duschräume im Umbau, welche 1983 fertig gestellt waren.

1989 wurde das neue Vereinsheim eingeweiht und 1991 zusammen mit dem Angelsportverein erweitert. Die Tauzieher erhielten 1996 eine neue Wettkampfstätte.
In den Jahren  2002 bis 2005 war der SVK drei Mal Veranstalter eines großen Open-Air-Konzerts auf dem Sportgelände zwischen Mühlbach und Baggersee.

Ab der Saison 2004/2005 nahmen der SV Kollmarsreute und der SV Wasser mit gemeinsamen aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teil, was sich über Jahre bereits bei der Fußball-Jugend bewährt hatte.

Dieses Jahr feiern wir nun unser 75jähriges Vereinsjubiläum – wiederum als Veranstalter der deutschen Meisterschaft im Tauziehen und der Meisterschaft der Fußballer.
In der Festzeitschrift zum 50jährigen Vereinjubiläum war der Wunsch zu lesen, dass es weiter Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für diesen Verein engagieren. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass diesem Wunsch entsprochen wurde.

Darum möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrem Idealismus an der 75jährigen Erfolgsgeschichte unseres Vereins beteiligt waren und noch immer sind. Dies mit der Überzeugung, dass die Geschichte des SV Kollmarsreute noch recht lange andauern wird.